Mein Team

Franziska Raupach und Charly


Mein tierisches Team

Da meine Arbeit ohne meine einfühlsamen "Mitarbeiter" nicht möglich wäre, möchte ich sie hier kurz vorstellen:

Reseda *12.04.2004

Reseda lebt bei mir seit ihrem dritten Lebensjahr. Ich habe sie selbst ausgebildet und in der Dressur, im Springen und im Gelände geritten. Seit 2011 habe ich sie langsam mit viel Ruhe und Geduld auf den Einsatz in der Therapie vorbereitet. Obwohl sie über sehr viel Temperament verfügt, zeigt sie sich im Therapieeinsatz stets gelassen, aufmerksam und einfühlsam. Sie ist sehr sensibel und passt sich jedem Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen an. Reseda verfügt über sehr bequeme Gänge. Ein Traumpferd :-)

Flocke *14.04.2009

Mein kleines Flöckchen ist ein sehr liebes und geduldiges Pony und passt immer gut auf ihren Reiter auf. Durch ihr gutmütiges Wesen und ihr ansprechendes Äußeres ist sie bei Kindern besonders beliebt.

Fame *01.04.2007

Fame überzeugt vor allem durch ihre Gelassenheit und ihren einwandfreien Charakter. Sie strahlt eine starke innere Ruhe aus und überträgt diese auch auf ihren Reiter. Davon profitieren insbesondere unsichere Menschen, die durch ihr Auftreten schneller Vertrauen zu ihr fassen können.

Taifun *03.05.1998

Durch einen glücklichen Zufall hat Taifun den Weg in unser tierisches Team gefunden. Ursprünglich gar nicht als Therapiepferd eingeplant, zeigte er schnell seine Qualitäten für den Therapieeinsatz. Gerade ängstliche Reiter bevorzugen sein ruhiges Wesen und seine vorsichtigen Bewegungen. Durch sein fortgeschrittenes Alter arbeitet er nur in Teilzeit.

Jonas *01.04.2004

Jonas ist mein freches verfressenes Pony, welches durch sein geringes Stockmaß ideal für den Einsatz mit kleineren Kindern geeignet ist. Im Umgang mit dem Pferd fordert sein kleiner Dickkopf die volle Aufmerksamkeit seiner Begleiter. Sitzt jemand auf seinem Rücken ist auf ihn aber stets Verlass und er achtet sehr auf die Sicherheit seiner Reiter.

Sternchen *20.05.2010

Am 19.06.2017 wurde unser Team durch unser kleinstes Pony Sternchen verstärkt. Sie ist vorwiegend als Beistellpony für unseren kleinen Jonas vorgesehen, da er aufgrund von Hufrehen seinen Sommer leider nicht wie die anderen Pferde auf der saftigen Wiese verbringen darf.
Sternchen ist sehr verschmust und im Umgang ein absolutes Verlasspony. Daher darf auch sie gelegentlich bei der Therapie unterstützen, um die kleinen Reiter an das Pferd zu gewöhnen. Da Sternchen sehr schlau ist, zeigt sie ihre Qualitäten vorwiegend im Bereich der Bodenarbeit.

Shakira K *03.05.2017

Shakira K ist das erste Fohlen von unserer Ponystute Flocke und ist am 03.05.2017 bei uns im Stall geboren. Neben ihrem einwandfreien Charakter besticht sie durch ihre außergewöhnliche Farbe (windfarben).
Shakira K ist mega verschmust und war bereits im Fohlenalter super artig im Umgang. Besonderes Talent und Begeisterung zeigt sie beim Springen. Sie liebt es Geländehindernisse zu überwinden und durchs Wasser zu galoppieren. Auch bei der Freiarbeit und beim Reiten mit Halsring zeigt sie Freude und eine schnelle Auffassungsgabe.
Da ihre Eltern Flocke und Sunny Boy ihren vorbildlichen Charakter bestens weiter vererbt haben, ist Shakira sehr gelassen, neugierig und verlässlich. So stellte auch die Ausbildung als Therapiepferd für Shakira keine Hürde dar und konnte bereits vierjährig mit Bravour abgeschlossen werden. Auch bei der Bodenarbeit ist Shakira K sehr beliebt, weil sie sich sehr schnell auf ihr Gegenüber einstellen kann und immer bemüht ist alles richtig zu machen.

Satinka *23.04.2009

Satinka zeichnet sich von Beginn an durch einen einwandfreien Charakter aus und ist extrem menschenbezogen und anhänglich. Satinka ist immer die Erste, welche am Zaun steht, um ihre Schmuseeinheiten einzufordern. Zudem ist sie einfach mega artig und lernfähig, sodass wir schon nach den ersten 3 Wochen unterm Sattel entspannt ins Gelände geritten sind, ohne dass sie auch nur einen Hauch von Panik oder Aufregung zeigte.
Leider hatte Satinka bei uns im Februar 2018 einen kleinen Unfall und leidet seitdem an einer leichten Ataxie. Diese Diagnose bedeutet für viele Pferde leider das Todesurteil, hat bei mir aber gerade meinen therapeutischen Ehrgeiz als Ergotherapeutin geweckt.
Sehr schnell lernte sie wieder hinten die Hufe sicher zu geben und taktrein rückwärts zu gehen (für Pferde mit Ataxie oft nicht möglich). Seitdem hat sie weitere tolle Fortschritte gemacht und die Taktunreinheiten beim Laufen sind von Laien schon nicht mehr zu erkennen. Zudem ist sie trotz der Ataxie extrem trittsicher und ist noch nie gestürzt. Egal ob im Gelände oder in kleinen Wendungen.
Aufgrund dieser Vorgeschichte findet sie in der Therapie bisher nur sehr ausgewählten Einsatz, wird aber oft für Bodenarbeit von den Kindern ausgesucht, da sie in diesem Bereich total bemüht und talentiert ist und immer versucht alles richtig zu machen.

Maggie May *26.04.2006

Maggie May ist im Oktober 2018 zu uns gekommen. Sie hatte bereits zuvor Erfahrung mit Kindern, musste aber noch die korrekte Hilfengebung kennenlernen, Antischrecktraining und Balancetraining bei uns absolvieren. Dies hat sie alles mit Bravour gemeistert und findet nun als verlässliches Therapiepony ihren Einsatz.
Durch ihr außergewöhnliches Aussehen und ihr ruhiges Gemüt, ist sie bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Maggie May ist besonders gut zum Erlernen der korrekten Hilfengebung geeignet, da sie sehr sensibel ist und auf die feinsten Gewichts- und Schenkelhilfen sofort reagiert.

Knuffel *30.06.2014

Knuffel, unser "Minitinker" in der Sonderfarbe Blue Blagdon, ist ein ideales Pony für Kinder, um erste Versuche im Umgang mit Pferden zu üben. Geduldig lässt er sich streicheln, putzen und führen. Am 30.06.2014 geboren, zog Knuffel siebenjährig zu uns. Er hatte noch nicht viel gelernt, aber hat direkt erstaunliche Fortschritte gemacht. Knuffel lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sollte er doch mal etwas Unbekanntem begegnen, so schaut er sich die Situation vorsichtig an und achtet dabei auf seine Menschen. Knuffel ist sehr gemütlich, nascht gerne und liebt es zu schmusen. Er ist der ideale Partner für einen entspannten Ausritt.

Louisa le Bon *13.04.2003

Louisa ist 2019 als Zuchtstute zu uns gekommen. Mit im Gepäck hatte sie ihr wunderschönes Palominofohlen Michel el Caballo und war tragend von Magician GF. Im darauffolgenden Jahr schenkte sie uns mit der Geburt von Mirando Bonito einen atemberaubenden Palominohengst mit traumhaften Gängen.
Louisa zeichnet sich durch ihre ausgeglichene Art und absolute Verlässlichkeit aus und macht somit ihrem Namen alle Ehre. Louisa ist der ideale Partner, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, da es enorm viel Selbstvertrauen schafft, wenn man die Erfahrung macht so ein großes Pferd ohne fremde Hilfe leiten zu können. Sie ist wahrhaft ein "sanfter Riese".

Michel el Caballo *17.03.2019

Michel ist als Fohlen zu uns gekommen und hatte zu Beginn sehr starke Angst vor Menschen. Mit viel Zeit und liebevoller Zuwendung ist es uns gelungen, seine Scheu vor dem Menschen in bedingungsloses Vertrauen zu verwandeln.
Nachdem es Michel gelungen ist seine Angst zu besiegen, konnte er sein freundliches und liebevolles Wesen zeigen. Er lernt sehr schnell und konnte schon einjährig in der Bodenarbeit von sich überzeugen. Nach seiner Ausbildung zum Reitpferd wird er sicherlich schon bald als Therapiepferd glänzen.

Mirando Bonito *05.05.2020

Mirando Bonito ist bei uns geboren und hat uns mit seinem Erscheinungsbild absolut geflasht. Er ist nicht nur optisch ein absolutes Traumpferd, sondern kann sich auch ausgesprochen gut bewegen. Er hat als Fohlen die Fohlenprämie mit einer Gesamtwertnote von 8,0 erhalten. Mirando Bonito ist momentan noch Hengst und darf es auch bleiben, solange er im Umgang so artig und entspannt ist, wie er sich momentan zeigt. Wir sind gespannt wie er sich weiter entwickelt.

Samira Lucía K *04.04.2020

Samira haben wir selbst aus unserer bewegungsstarken und absolut verlässlichen Stute Satinka gezogen. Sie ist wie ihre Mutter sehr anhänglich und liebt es betüdelt und gekrault zu werden. Wenn es nach ihr ginge, würde sie am liebsten auf den Arm.

Simba *09.08.2013

Simba ist ein kinderlieber und verschmuster Labrador-Rüde. Die Ausbildung zum Co-Therapeut-Hund hat er im März 2015 mit Bravour bestanden und ist jeden Tag mit Begeisterung bei der Arbeit. Er liebt es Neues zu lernen und ist jederzeit bereit die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen.